Viner Professional – Special Course
Rennrad-Klassiker aus Italien aus Columbus Rohr
11.2.2005
info@grigorian.de

IMG_0557.jpg

11.2.2005

 

Ein aussergewöhnliches Rennrad! Das Viner Professional stammt mit Sicherheit noch aus den ausgehenden 70er Jahren. Untrügliches Anzeichen dafür ist der Columbus-Rohr-Aufkleber auf dem Sattelrohr, der noch das alte Design mit der Taube trägt. Der Rohrsatz ist nicht eindeutig definiert, dürfte aber ein SL oder dessen Vorläufer sein. Ebenfalls Anzeichen für ein hohes Alter sind auch die Schaltzugführungen oberhalb des Tretlagers. Das Rad ist ungefahren, aber halt nicht mehr neu, was man an den Lagerspuren sieht. Der Lack hat Abmattungen, was ihm eine besondere Patina verleiht. Die Schriftzüge und Rohraufkleber sind okay, dem Alter angemessen. Der Chrom des Steuersatzes zeigt winzige Pickel, was aber durch ein wenig liebevolle Behandlung leicht zu entfernen ist. Rahmenhöhe ist 53/54 cm, wie auf dem Tretlager eingraviert ist. Der verbaute Steuersatz von Camapagnolo (Modelltype undefiniert, könnte Super Record, oder Record sein) ist original aus der Zeit der Auslieferung. Ich würde ihn erneut schmieren. Das Rad hat sehr schöne Muffen und Gravuren, insbesondere die ausgeschnitten Dekors in den Muffen sind eine Sensation. Eine nette Geschichte ergab sich durch meine Recherche beim Hersteller in Italien, wo ich weitere Informationen zum Rad erforschern wollte. Dort mussten die altgediensteten Mitarbeiter sich meine übermittelten Fotos ansehen und sie bestimmten es auf den Zeitraum zwischen 1975 und 1980. Ein vergleichbares Rad war nicht mehr im Firmenbesitz. Ich habe das Rad auf Ebay bei Radsport Neumann in Schramberg ersteigert. Absolut selten! Ein Rad wie dieses, und dazu noch ungefahren, findet man in zehn Jahren nicht noch einmal!!!

IMG_0557