Bei
der Wahl der Komponenten wurde darauf Wert gelegt, dass „historisch
korrekt“ also aus der richtigen Zeitepoche zusammengestellt wurde. Dennoch
ist es mir gelungen, viele neue Teile zu ersteigern: So etwa der nagelneu
3ttt Lenker, der in Groß-Brittanien ersteigert wurde oder der
Cinelli-Vorbau aus Italien. Das gilt auch für die Schaltgriffe, den
Regina-Zahnkranz, selbstverständlich die Kette (von heute), für die Naben
(die aus Schweden kamen), die Felgen und die Haken. Auch die Bremskörper,
das Schaltwerk, die Lager und die Kurbeln der Super Record sind absolut
neuwertig. Der vordere Umwerfer zeigt Gebrauchsspuren ist aber noch
einwandfrei in der Funktion. Die Sattelstütze hat leichte Kratzer. Der
Sattel passt absolut nicht zum Rad, aber das hat einen Grund: Der Selle
Italia Flite Max ist selbstverständlich aus einer neueren Epoche, wurde
aber von mir gewählt, weil er im Vergleich zu den damaligen Sätteln sehr
bequem ist. Wer das Rad mit einem historisch „korrekten“ Sattel möchte, dem
baue ich einen anderen drauf.
Es
ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass ich für alles zusammen über 700
Euro ausgegeben habe. Aber ich finde, das Ergebnis war es wert. Meinen Spaß
mit diesem Rad hatte ich während des Ersteigerns und anschließend während
des Zusammenbaus, der mich, Stück für Stück, etwa zwei Monate beschäftigte.
Danach machte ich eine Probefahrt von genau 2 Kilometern und jetzt steht
das Rad wieder zum Verkauf, weil ich mir ein neues aufbauen möchte.
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