Gios Torino Professional

20.11.2005
info@grigorian.de

IMG_2972.jpg

20.11.2005

 

Bei der Wahl der Komponenten wurde darauf Wert gelegt, dass „historisch korrekt“ also aus der richtigen Zeitepoche zusammengestellt wurde. Dennoch ist es mir gelungen, viele neue Teile zu ersteigern: So etwa der nagelneu 3ttt Lenker, der in Groß-Brittanien ersteigert wurde oder der Cinelli-Vorbau aus Italien. Das gilt auch für die Schaltgriffe, den Regina-Zahnkranz, selbstverständlich die Kette (von heute), für die Naben (die aus Schweden kamen), die Felgen und die Haken. Auch die Bremskörper, das Schaltwerk, die Lager und die Kurbeln der Super Record sind absolut neuwertig. Der vordere Umwerfer zeigt Gebrauchsspuren ist aber noch einwandfrei in der Funktion. Die Sattelstütze hat leichte Kratzer. Der Sattel passt absolut nicht zum Rad, aber das hat einen Grund: Der Selle Italia Flite Max ist selbstverständlich aus einer neueren Epoche, wurde aber von mir gewählt, weil er im Vergleich zu den damaligen Sätteln sehr bequem ist. Wer das Rad mit einem historisch „korrekten“ Sattel möchte, dem baue ich einen anderen drauf.

Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass ich für alles zusammen über 700 Euro ausgegeben habe. Aber ich finde, das Ergebnis war es wert. Meinen Spaß mit diesem Rad hatte ich während des Ersteigerns und anschließend während des Zusammenbaus, der mich, Stück für Stück, etwa zwei Monate beschäftigte. Danach machte ich eine Probefahrt von genau 2 Kilometern und jetzt steht das Rad wieder zum Verkauf, weil ich mir ein neues aufbauen möchte.

IMG_2972