Colnago Sport

22.11.2005
info@grigorian.de

IMG_3009.jpg

22.11.2005

 

Colnago Sport Rennradrahmen-Klassiker aus Italien. Rahmen stammt aus dem Besitz eines pensionierten Fahrradhändlers. Müsste vom Anfang der 80er Jahre sein. Rahmenhöhe 55 cm. Das Rennrad war ursprünglich mit Campagnolo-Komponenten komplettiert. Diese wurden vom Radhändler dann aber demontiert und einzeln verkauft, als das Rad nicht sofort einen Besitzer fand. Danach wanderte das Rad ins Lager und verblieb dort, unter der Decke hängend, über 20 Jahre. Es ist also ungefahren. Sehr schöne Verarbeitung aus Columbus SL Rohren, schöne Muffen und Gravuren (siehe Detailfotos). Schriftzüge und Dekors einwandfrei, auch der Chrom ist in gutem Zustand. Der Lack ist durch Lagerung natürlich nicht ladenneu, aber weitgehend einwandfrei, keinerlei Rost, an manchen Stellen leichte Abmattungen, minimalste Schleif- und Stoßspuren – also das, was man landläufig als Lagerspuren nennt. Ein Rennradklassiker zum Aufbau eines Retro-Renners in dieser Qualität dürfte schwer zu finden sein. Campagnolo Super Record Tretlager und Steuersatz wurden aktuell 2005 von besagtem pensioniertem Radhändler verbaut und frisch geschmiert. Es handelt sich nicht um jene Teile, die anfänglich verbaut waren, sondern um Komponenten, die extra zu diesem Zweck beschafft wurden. Sie sind entweder unbenutzt oder neuwertig, eine Einschätzung darüber dürfte auch einem Fachmann schwer fallen, da die legendäre Qualität der Campagnolo-Teile Verschleiß praktisch nicht kennt.  Ich habe für den Rahmen 250 Euro bezahlt, für die Campa-Komponenten zusammen nochmals 50 Euro. Meiner Meinung nach für einen Rahmen dieser Qualität ein Schnäppchen.

IMG_3009